Torath - Deine interkulturelle schiitische Gemeinde in Berlin

Seit Jahren bieten wir wöchentlich deutschsprachige Vorträge über unsere schöne Religion an. 

Was erwartet dich in der Torath Gemeinde?

Vorträge

Wöchentlich gibt es Vorträge (natürlich auf Deutsch) von unterschiedlichen Gelehrten.

Bibliothek​

Unsere Bestandsbibliothek bietet eine große Auswahl an islamischen Büchern von A-Z.

Kinderecke

Arbeitsmaterialien für islamische Kindererziehung (für Kinder ab 3 Jahren geeignet).

Islamisch Heiraten​

Bei uns können sich Paare islamisch trauen lassen.

Über uns

Salam alaikum liebe Besucher,

wir begrüßen euch auf unserer neuen Torath-Internetseite. Das Torath ist das Verbindungsbüro des Großgelehrten Ayatullah Ali al-Husaini as-Sistani für Deutschland. Unser Partner, die Imam Ali Foundation in London ist das entsprechende Verbindungsbüro für Europa.

In unserer Geschäftsstelle haben wir einen kleinen Gebetsraum und einige gut ausgestattete Lehrräume. Hier findet das Torath-Gemeindeleben statt. Gemeinsam begehen wir alle Freuden- und Trauerfeiern, die für uns Schiiten von so großer Bedeutung sind. Seit Jahren bieten wir wöchentlich deutschsprachige Vorträge über unsere schöne Religion an. Auch Arabisch-Unterricht bieten wir derzeit an.

Was zeichnet uns als Gemeinde aus!

Wir sind geborene und konvertierte Muslime.
Wird sind Deutsche und Nichtdeutsche.
Wir folgen nicht alle dem selben Gelehrten.
Wir wollen verstehen und verstanden werden.
Wir haben unendlich viel Hoffung!
Wir wollen gemeinsam lernen.
Previous slide
Next slide

Aschura Veranstaltung auf Deutsch

Unsere gemeinsame Sprache ist Deutsch. Aus diesem Grund wird unsere jährliche Aschura Veranstaltung auf Deutsch gehalten. Vom Vortrag bis hin zum Trauergesang. Da wir regelmäßig aus ganz Deutschland Besuch bekommen, wird natürlich den Reisenden eine Mahlzeit geboten.    

Deutschsprachige Aschura Veranstaltung

Mitwirken

Imam Ali (F) sagte: Schäme dich nicht wenig zu geben, denn fürwahr die Verweigerung (einer Spende) ist weniger als das.

Zeitspende

Du willst dich engagieren?

Spende

Du willst uns finanziell unterstützen?

Ja, die oben erwähnte Überlieferung bezieht sich speziell auf die Geldspende und nicht die Mitwirkung in einem Verein oder Ähnliches, dennnoch lehrt sie den wichtigen Grundsatz, dass ein wenig Gutes besser ist als gar nichts. Genauso verhält es sich unserer Erfahrung nach mit Zeitspenden. Selbst mit wenigen Stunden im Monat bist du uns eine echte Hilfe.