Torath - Bibliothek

Unsere Bestandsbibliothek bietet eine große Auswahl an deutsch-, arabisch- und persischsprachigen Werken für Studenten oder Interessierte.

So kannst du unsere Bestandsbibliothek nutzen!

Die Torath Bibliothek ist eine reine Bestandsbibliothek, d.h. es können keine Medien ausgeliehen werden, sondern lediglich vor Ort genutzt werden. Das Herzstück dieser kleinen Spezialbibliothek ist der Lesesaal, in dem der Nutzer vom sehr speziellen Handapparat schiitischer Fachliteratur profitieren kann. Der Handapparat ist den Lesern frei zugänglich. Literatur, die die Kapazität des Lesesaals übersteigt, findet sich im Magazin und kann nur nach Bestellung, online oder direkt vor Ort beim Personal, durch die Bibliothekare ausgehändigt werden.

Zur vorherigen Literaturrecherche von außerhalb des Hauses, dient in der Zukunft der Online-Katalog TorathKat, der über die Internetseite abrufbar sein wird.

Die Entstehungsgeschichte unserer Bestandsbibliothek

Die Torath Bibliothek hat so klein angefangen, wie unser Verein. Nachdem wir uns 2003 gegründet hatten, gab nur die nötigste Literatur, die unserem damaligen Bedarf entsprach. In einem bescheidenen Bücherregal in unserem ersten Vereinssitz hatten wir einige Ausgaben des heiligen Korans, das arabische Mafatih al-Jinan (Mafātīḥ al-Ǧinān) und bald auch deutsche Ausgaben des Dua Kumail (Duʿāʾ Kumail). Beides brauchten wir damals für unsere regelmäßigen Treffen am Donnerstag Abend.

Natürlich gab es von Anfang an Fragen bezüglich des Fiqhs, also des islamischen Rechts, weshalb auch die dementsprechende Risāla ʿAmalīya (Abhandlung von Rechtsfragen) vorhanden war. Zunehmend kamen uns dann auch Geistliche aus dem Ausland besuchen, für die dann vor Ort einige weitere Standardliteratur angeschafft wurde, wie das große Korankommentar al-Mīzān fī Tafsīr al-Qurʾān des Bekannten modernen muslimischen Gelehrten Muḥammad Ḥusain Ṭabāṭabāʾī.

Auf diese Art und Weise sammelte sich einiges an grundlegender arabischsprachiger, schiitischer Literatur und auch wenig Deutsch- und Englischsprachiges.

Mit unserem dritten Umzug zum aktuellen Standort in Berlin-Neukölln, haben wir einen alten Wunsch wieder aufgegriffen, die vorhandene Literatur zu ordnen und diese dann in einer eigens dafür angelegten Bibliothek bereitzustellen. Im nächsten Schritt konnten wir mit Hilfe einiger Fachleute aus schiitischer Geistlichkeit und westlicher Arabistik zwei Literaturlisten erstellen, in denen wir die wichtigste noch fehlende arabische Fachliteratur in der Liste 1 gesammelt haben und dasselbe geschieht derzeit für das Deutsche in Liste 2.

Wir stehen kurz davor mit der digitalen Erfassung der Titel und anderen Metadaten für einen Online-Katalog (TorathKat) zu beginnen, um über unsere Internetseite eine Literaturrecherche für Fachleute und Interessierte anzubieten.