Heirat - Islamisch trauen

Als religiöser Würdenträger führen islamische Trauungen durch!

Heirat

Paare, die sich islamisch trauen lassen wollen, senden bitte die folgenden Informationen an uns:

  1. Ehefrau
    Geburtsdatum und – ort
    Staatsangehörigkeit
    Ausweis Nr.
  2. Ehemann
    Geburtsdatum und – ort
    Staatsangehörigkeit
    Ausweis Nr.
  3. Brautgabe
  4. Sonstige Optionen, Vereinbarungen und Versprechen

Bedingungen

Nach schiitischem Recht ist die Anwesenheit von Zeugen bei einer Heirat nicht nötig. Sollten die Eheleute jedoch Zeugen auch auf ihren Heiratspapieren eintragen lassen wollen, bitten wir auch um die Namen der Zeugen. Ebenso benötigen wir gegebenenfalls den Namen des Vormundes der Braut.

Beide Partner bekommen zwei Exemplare des Heiratsvertrages und ein Exemplar wird bei uns im Haus archiviert, dass den Eheleuten jeder Zeit zur Verfügung steht.

Gebühren

Um der islamischen Ethik zu entsprechen, erheben wir keine zwingend zu zahlende Gebühr, weder für die Trauung an sich, noch für die Heiratsurkunden. Allerdings bitten wir die Eheleute um eine Spende für unseren Verein Torath e.V. und beten für ihre Belohnung. (In der Regel spenden die Heiratenden um die 150 Euro.)

Scheidung

Im Falle eines Scheidungswunsches bieten wir kein Standardverfahren an. Vielmehr sind die Eheleute in diesem Fall dazu aufgerufen sich telefonisch an uns zu wenden, damit wenigstens eine sachgemäße Aufklärung über die rechtlichen Folgen der Scheidung für beide Parteien geklärt werden kann.